Neujahrsempfang 2019

Musikalisch umrahmt von Helmut Schmeer und Wolfgang Getrey, hatte die Seniorenvereinigung Püttlingen zum Neujahrsempfang eingeladen. Blandine Schille eröffnete den Abend mit einem ansprechenden Neujahrsgedicht – dem Wunsch nach Wohlergehen und Frieden. Der Vorsitzende Rudolf Müller begrüßte die Anwesenden, bezog aber auch die durch Krankheit verhinderten Mitglieder mit ein. Sein Hauptwunsch galt der Fortführung der erfolgreichen Arbeit im Verein. Gerade weil man sich selbst organisiere und finanziere, lebe die Vereinigung vom vorbildlichen Engagement der Mitglieder.

Im Mittelpunkt stand natürlich die Vorstellung des neuen Halbjahresprogramms, das wieder zahlreiche Höhepunkte enthält. Den Anfang macht Polizeipräsident Norbert Rupp, der am 15.01. über die Sicherheitslage im Köllertal nach der Polizeireform spricht, bevor am 22.01. Olaf Reeck seinen Jahresrückblick in Bildern zeigt. Eine Woche später referiert Tanja Udenhorst über „Altersgerechte Umgestaltung der Wohnung“. Norbert Emanuel stellt am 05. Februar den Dichter Eugen Roth vor. Gleich zwei Mal wird Fastnacht gefeiert, einmal bei der Seniorenfaasend der Stadt, am 19. Februar „unter sich“ auf der Ritterstraße. Beim Thema bleibt auch Pastor Hans-Georg Müller am 12. März, wenn eingeladen wird zum Fastenessen und dem Vortrag „Warum waren die Mönche früher so dick?“; mit Sicherheit wird dieser Nachmittag Freude bei der gewohnt launisch-intelligenten Betrachtung wecken.

Viel Politik im weiteren Sinne steht auch diesmal auf der Liste: Rita Waschbüsch referiert am 12. Februar über die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Professor Peter Moll stellt am 30. April das Institut der Großregion Saar-Lor-Lux und die deutsch-französische Gesellschaft vor, der frühere Bürgermeister Rudolf Müller analysiert die Wahlergebnisse in Europa und die Doppelwahl in Püttlingen; Erich Keller, gelernter Politikwissenschaftler, spricht über „Weimar – Bonn – Berlin: 100 Jahre Verfassungsgeschichte in Deutschland“.

Musikalische Unterhaltung gibt es mit dem Shantychor Saar am 26. März, mit Gerhard Utter am 09. April und dem Rentnerquintett am 21. Mai. In der Reihe „Püttlinger Vereinsporträts“ berichtet der Demenz-Verein im Köllertal am 16. Mai über seine Arbeit. Monika Jungfleisch stellt am 28. Mai das „Köllertaler Jahrbuch“ vor. Am 7. Mai lädt die Firma Lay zur Betriebsbesichtigung ein. Erich Keller berichtet in einem Power-Point-Vortrag am 19. März über „Reiche Natur in armen Ländern: Costa Rica und Panama.“ Heiteres gibt es mit Norbert Emanuel am 25. Juni über „Saarländische Schimpfwörter“, die Mitglieder werden am 2. April einbezogen, wenn sie über Ereignisse aus ihrer Kindheit und Jugend berichten. Zwei Fahrten sind ebenfalls geplant, zum einen am 14. Mai eine Tagesfahrt vom Dabo nach Fénétrange, zum andern am 18. Juni eine Halbtagesfahrt in den Garten der Sinne nach Merzig. Das Semester schließt am 2. Juli mit dem Sommerfest in der Sellerbacher Humes. (ek)

weitere Fotos von Olaf Reeck